Zweck und Ziel

Zweck

Die Fondation KISS bezweckt die Förderung der vierten Altersvorsorgesäule und anderer Projekte zur Erforschung und Stärkung des Generationenzusammenhalts. Dazu begleitet und betreut sie die von ihr lizenzierten KISS-Organisationen.

Die Fondation KISS kann non-monetäre, finanzielle, zivilgesellschaftlich und andere Tätigkeiten ausüben, welche mit dem Zweck direkt oder indirekt zusammenhängen. KISS arbeitet zusammen mit Behörden, verwandten Organisationen, Stiftungen und Unternehmen.

Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbs- und Selbsthilfezweck.

Ziel

• Finanzierung und einheitliche Grundlagen zum schweizweit flächendeckenden Aufbau und Betrieb des Modells KISS
  • Moderierte Begleitung und Unterstützung von KISS-Organisationen
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Politik, verwandte/ergänzende Organisationen und Wissenschaft zur Unterstützung der Altersvorsorge

Leitidee

• Steigerung des zivilgesellschaftlichen Engagements für gute Lebensqualität
  • Persönliche und finanzielle Entlastung für Betreuungsaufgaben
  • Dokumentation des Nutzens der erbrachten freiwilligen Betreuungs- und Begleitungsdienstleistungen

Vision

Aufbau und Betrieb des geldfreien, langfristig angelegten Zeitnachweismodells KISS als 4. Säule der Vorsorge in Ergänzung zu den drei bisherigen monetären Säulen AHV / BVG / privates Sparen.