Qualitätssicherung

Der Fachbereich für Qualitätssicherung unterstützt die Arbeit der Fondation KISS und deren Genossenschaften indem er seinen Fokus auf die Qualität der Arbeit und der Resultate legt. Der Fachbereich operiert selbständig und orientiert sich dabei an gesetzlichen und gesellschaftlichen Vorgabe sowie am Zweck der Stiftung und an den Statuten der Genossenschaften. Er beobachtet und verbessert Prozesse und Arbeitsabläufe damit alle Mitwirkenden den Qualitätsanforderungen an die Genossenschaften und an die Fondation gerecht werden können.

Die Aufgaben umfassen unter anderem:

• Beobachten und Nachfragen
  • Erkennen und Beschreiben von potentiellen Problemen
  • Vorschlagen von Verbesserungen
  • Regelmässige Überprüfung der Qualitätsvorgaben
  • Kennen und Nachverfolgen der gesetzlichen und gesellschaftlichen Anforderungen
  • Berichten an die Genossenschaften, die Geschäftsleitung und den Stiftungsrat

Die E-mail Adresse qs at fondation-kiss dot ch ist ein “direkte Draht” für Mitgliedern und Genossenschaften zur Qualitätssicherung der Fondation KISS. Mittels dieser Adresse können Sie uns formlos Ihre Vorschlägen und Meinungen zum Thema Qualitätssicherung zukommen lassen. Wir freuen uns über jeden konstruktiven Beitrag und werden diesen schnellstmöglich bearbeiten.

Konzept zur Gewährleistung der Sicherheit von vulnerablen Personen bei KISS

Die Arbeit bei KISS besteht zum grossen Teil aus Aktivitäten mit und für leicht verletzliche Erwachsene, Jugendliche und Kinder (vulnerable Personen). Alle an der Arbeit bei KISS beteiligten Personen, nicht nur die vulnerablen Personen, sollen sich bei ihren Tätigkeiten sicher fühlen und vor Schäden geschützt werden. Dies unabhängig von deren Geschlecht, Herkunft, Sprache, Religion, sexueller und politischer Ausrichtung, Namen oder Hautfarbe, Alter, sozialer oder gesellschaftlicher Stellung, Lebensform, weltanschaulicher oder politischer Überzeugung sowie unabhängig von etwaiger körperlicher, geistiger oder psychischer Beeinträchtigung. Deshalb ist die kontinuierliche Erarbeitung und Umsetzung geeigneter Schutzmassnahmen unabdingbar.

Die Schutzmassnahmen umfassen folgende Bereiche:

• Richtlinien, wie wir uns im Umgang mit vulnerablen Personen bei KISS verhalten, wie wir sie schützen und bei etwaigen Fällen von Missbrauch vorgehen.
  • Schulung von beteiligten Personen, Bezeichnung von verantwortlichen Personen sowie die Förderung einer Kultur zur Früherkennung von Konfliktpotential, um Vorkommnisse zu minimieren und adäquate Problemlösungen zu finden.
  • Vorgehen zur Meldung und Bearbeitung von Vorkommnissen, zur Gewährleistung der Sicherheit und zum Schutz der persönlichen Integrität von Opfern und Hinweisgebern sowie zur regelmässigen Überprüfung und Aktualisierung des Schutzkonzeptes.

Für weitere Innformationen melden sie sich bei qs at fondation-kiss dot ch.

Mitgliedschaften und Partner
Mitglied von: