Aktuelles / Berichte

Corona Nachbarschaftshilfe; Wollen Sie Ihre Facebook oder WhatsApp Gruppe organisieren?

In den letzten Wochen haben sich hunderte Facebook- und WhatsApp-Gruppen mit Menschen gebildet, die gerne in der heutigen Situation anderen Menschen helfen möchten.

Gemeinden haben häufig eine Kontaktstelle, sind aber offen für Initiativen aus der Bevölkerung, wenn sie gut organisiert sind.

KISS bietet allen Interessierten in der ganzen Schweiz - unabhängig von KISS - Wissen, Unterlagen und ihre Infrastrukturbeim Aufbau ihrer Corona Nachbarschaftshilfen an.

Der Schutz dieser Helfenden und der Unterstützten vor einer Ansteckung, die lückenlose Information möglicher Personen mit Unterstützungsbedarf und eine sichere und effiziente Hilfeleistung benötigen eine Organisation und Infrastruktur.

Das Wissen zur Organisation hat KISS über die vergangenen Jahre aufgebaut. Die Gemeinden des Kantons Zug haben eine efolgreiche Nachbarschaftshilfe aufgebaut und stellen ihre Unterlagen zur Verfügung:
a) Prozessdokumentation, wie schützen wir Helfende/Empfangende
b) Vertraulichkeitserklärung
c) Organisationshilfen

Die Informatikinfrastruktur stellt KISS zusammen mit ihrem Provider Froodas zur Verfügung:
a) Einfache Mitgliedererfassung und -administration;
b) Übersichtlicher Leistungskatalog;
c) Analyse von möglichen Bedürfnissen bzw. Personen, die Unterstützung benötigen;
d) Hilfe beim Verbinden Helfender und Empfangender;
e) Regionale/lokale Eingrenzungsmöglichkeiten auf Postleitzahl;
f) Sicht auf Altersgruppen 65+/U65;
g) Finden der letzten Kontakte, falls eine Person erkranken sollte.

Bei Interesse und für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung unter +41 76 297 14 39 oder über info@fondation-kiss.ch.