Aktuelles / Berichte

Freiwilligenmonitor 2020
Der Freiwilligen-Monitor 2020 präsentiert neueste Zahlen sowie Trends und Entwicklungen zum freiwilligen Engagement in der Schweiz.

04.01.2021

Im Freiwilligen-Monitor Schweiz 2020 wurden drei Bereiche genauer untersucht:

1. wurde nach den Gründen gefragt, warum Menschen nicht mehr oder noch nicht freiwillig tätig sind und unter welchen Umständen sie sich in bestimmten Bereichen freiwillig engagieren würden.
  2. wurde differenziert nach den von unbezahlten Engagements Begünstigten gefragt, um künftig Freiwilligenarbeit und Angehörigenbetreuung besser zuordnen zu können.
  3. wurden die Formen finanzieller Vergütungen und Entschädigungen genauer erfragt, um künftig unbezahlte Freiwilligenarbeit und entschädigtes gemeinnütziges Engagement klarer unterscheiden zu können.

Gerade in der Corona-Krise wurde der Wert des freiwilligen Engagements stärker entdeckt und Freiwilligenarbeit als Quelle und Ausdruck einer lebendigen und solidarischen Gesellschaft erlebt.

Fazit: Wenn die verschiedenen gesellschaftlichen AkteurInnen das freiwillige Engagement vermehrt gemeinsam fördern, stehen die Karten gut, dass wir auch künftig gesellschaftlichen Herausforderungen mit innovativen Lösungen erfolgreich begegnen werden.

pdf-icon Weiter lesen

Mitgliedschaften und Partner