«Caring Communities»
Eine Kolumne in der Schweizerischen Ärztezeitung von Prof. Dr. oec. Urs Brügger

Mehr Markt oder mehr Staat im Gesundheits- wesen? Das ist eine Frage, welche Gesundheits- politik und Gesundheitsökonomie seit vielen Jahren beschäftigt. Die Schweiz hat sich mit der Einführung des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung im Jahr 1996 dafür entschieden, für die Gesundheitsversorgung auf eine Mischung aus beiden Prinzipien zu setzen. Es besteht weitgehend Konsens, dass eine reine Form mit «nur Markt» oder «nur Staat» nicht die optimale Lösung wäre. Debattiert wird vor allem über den richtigen Mix. Dabei wird allerdings etwas übersehen.

Die Ausgangsfrage impliziert nämlich, dass es nur diese beiden Pole gibt und man nur zwischen Staat und Markt wählen kann und abwägen muss. Vergessen geht dabei, dass es noch einen dritten Pol für die Übernahme von Aufgaben gibt, nämlich die Zivilgesellschaft. Unter zivilgesellschaftlichem Engagement versteht man die freiwillige, unentgeltliche und zielorientierte Übernahme von Aufgaben durch Bürgerinnen und Bürger ausserhalb der eigenen Familie oder des engen Freundeskreises.

pdf-icon weiter lesen ==>