Medien

NZZ: Stressabbau, Resilienz und soziale Kontakte – das ist für eine gesunde Altersvorsorge wichtig
Zu einer guten Altersvorsorge gehört es, das Niveau von schädlichem Stress tief zu halten, die eigene Resilienz zu stärken und Familie, Freundschaften und die eigene Paarbeziehung zu pflegen. Einmal mehr sorgt hier die Corona-Krise für Tücken.

Pensionierungs-Serie von NZZ, Michael Ferber 09.06.2020

Beim Thema Altersvorsorge stehen meistens finanzielle Aspekte im Vordergrund. Eine hohe Pension ist für den Ruhestand aber nur die halbe Miete. Was nützt das ganze Geld, wenn man nicht gesund altert – oder wenn man niemanden hat, mit dem man den Ruhestand geniessen kann? Die Pflege der körperlichen und mentalen Gesundheit sowie der sozialen Kontakte gehört folglich ebenfalls zur Vorsorge. Man könnte in diesem Zusammenhang von einer «vierten Säule der Altersvorsorge» sprechen – quasi als Zusatz zum Drei-Säulen-System aus AHV, Pensionskasse und privater finanzieller Vorsorge. Wie kann man sich eine solche stabile «vierte Säule» für den Ruhestand aufbauen? Dabei sind sechs Punkte besonders wichtig.

Weiter lesen -->

stress

Körperliche Fitness hilft beim Aufbau von Resilienz.

Mitgliedschaften und Partner
Mitglied von: